22.11.2018 in Landespolitik

Ein Kompakttag in Sachen Bildungspolitik

 

Wo läuft es gut vor Ort, in den Schulen und in den außerschulischen Angeboten, wo gibt es Probleme, und was muss sich in der Bildungspolitik des Landes ändern?

Mit diesen Fragen im Gepäck besuchte MdL Gerhard Kleinböck (SPD) am 5.11. Sillenbuch und Heumaden, um den ganzen Tag über verschiedene Bildungsangebote für Schüler, Kinder und Jugendliche zu besuchen. Die erste Station des rund 10h langen Besuchs war das Geschwister-Scholl-Gymnasium. Nach einer Einführung in das Konzept der Schule kam das Gespräch auf aktuelle Themen: Wie bereitet sich ein Gymnasium gegenwärtig auf die kommende Digitalisierung vor? Die zusätzliche technische Ausstattung wird von der Stadt bezahlt – aber wird auch die dafür steigende Arbeitszeit der Lehrer ausreichend bezahlt? Hierfür gibt es offenbar noch keine klare Regelung. Damit und mit anderen Aktivitäten der Schule, die über das reine Unterrichten hinausgehen, steigt der Leitungs- und Koordinationsaufwand dieser Schule mit aktuell 80 Lehrern an, ohne dass eine Entlastung geplant wird - Schulleitung und Sekretariat müssen in Zukunft personell besser ausgestattet werden. Auch die Erwartungen aus dem Stadtbezirk steigen und führen zu mehr Kontakten und Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Vereinen, wie z.B. Musikschule, mobile Jugendarbeit, Sportvereine, Beratungsstellen. Mehr Entlastung, und mehr Freiräume für die Schulleitung, das sind die Wünsche, die Gerhard Kleinböck bei dieser Station mitnimmt. „Aus meiner früheren Tätigkeit als Schulleiter weiß ich wie wichtig es ist bestimmte Entscheidungskompetenzen vor Ort zu haben und flexible Entscheidungen treffen zu können“, so Kleinböck nach dem Besuch.

04.10.2011 in Landespolitik

Landesparteitag der SPD am 14. und 15. Oktober

 

Am 14. und 15. Oktober 2011 findet in der Oberrheinhalle in Offenburg der Ordentliche Landesparteitag der SPD Baden- Württemberg statt.

Der Ortsverein Sillenbuch/Heumaden/Riedenberg ist durch Lena Zimmermann und Matthias Tröndle als Delegierte des Kreisverbandes Stuttgart vertreten.

04.10.2011 in Landespolitik

Revolution oder Evolution? Die aktuelle Schulentwicklung im Land

 

Am 15. September fand eine gut besuchte Veranstaltung im Jugendhaus Helene P. in Degerloch statt. Als Referent war Dr. Frank Mentrup MdL, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport eingeladen.

05.05.2011 in Landespolitik

SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg stimmt Koalitionsvertrag einstimmig zu

 

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Sillenbuch Heumaden Riedenberg haben auf einer Mitgliederversammlung am Freitag, den 29. April 2011 über den Koalitionsvertrag zwischen Bündnis 90/DIE GRÜNEN und der SPD diskutiert und abgestimmt. Unter Leitung von Matthias Tröndle, der für die SPD auf den Fildern leider ohne Erfolg für den Landtag kandidiert hat, diskutierten die Anwesenden Ortsvereinsmitglieder rege über die Themen und Inhalte des Koalitionsvertrages.

27.04.2011 in Landespolitik

Der Wechsel beginnt

 

Der Koalitionsvertrag, so wie er von der SPD Baden- Württemberg und von Bündnis 90/Die Grünen Baden- Württemberg in den zurückliegenden Wochen verhandelt und vereinbart wurde, ist von den beiden Chefunterhändlern Nils Schmid und Winfried Kretschmann unterzeichnet worden. Der Wechsel beginnt.

Der grünrote Koalitionsvertrag liegt jetzt in seiner endgültigen Fassung zum Download vor. (PDF | 0,9 MB)

Hier klicken und Download starten.

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

11.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Jahreshauptversammlung

19.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kulturfrühstück