04.05.2023 in Ortsverein

SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg wählt neuen Vorstand

 

Am 17. April wählte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg bei ihrer Jahreshauptversammlung ihren neuen Vorstand. Als Vorsitzende wurde erneut Dr. Julia Möhrmann gewählt. Ihr zur Seite stehen die drei stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Carl-Willing, Daniel Hoefer und Lilli Vigoureux-Gunter. Der 32-jährige Touristiker Daniel Hoefer tritt damit die Nachfolge von Hakan Caliskan an, der sich vorerst aus terminlichen Gründen aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vorstand bedankte sich ganz herzlich bei ihm für seine langjährige Arbeit im Vorstand und im Bezirksbeirat.

Als Schatzmeister wurde Dietrich Widmann in seinem Amt bestätigt, ebenso wie John Fronk als Schriftführer. Mit sieben Beisitzerinnen und Beisitzern ist der Vorstand insgesamt personell sehr gut aufgestellt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde als Beisitzer Constantin Butzke, über dessen Engagement nach seinem Zuzug sich der Ortsverein sehr freut.

Als Gast informierte die SPD-Landtagsabgeordnete Katrin Steinhülb-Joos die Mitglieder des Ortsvereins Sillenbuch Heumaden Riedenberg über die Energie- und Bildungspolitik im Land. Sie stellte dabei klar heraus, dass bzgl. der Energiewende in Baden-Württemberg viel mehr geschehen muss, denn bei dem aktuellen Tempo (bspw. beim Bau von Windrädern oder dem Umbau von öffentlichen Gebäuden) sind die Klimaziele nicht zu erreichen. Aber auch in der Bildungspolitik wird nicht so zukunftsorientiert gehandelt, wie es notwendig wäre, um den anstehenden Lehrermangel aufzufangen. Eine Ablehnung von Studienbewerbern bei absehbarem drastischem Mangel an Fachkräften passt einfach nicht zusammen. Katrin Steinhülb-Joos setzt sich weiterhin tatkräftig dafür ein, dass der Lehrerberuf attraktiver wird und dass eine Entlastung der Schulen stattfindet, bspw. indem die notwendige Förderung im Bereich der frühkindlichen Bildung in die Kindergärten vorgezogen wird.

14.02.2023 in Ortsverein

SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg diskutiert über Nachhaltigkeit

 

Anfang Februar diskutierte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg in einer Mitgliederversammlung mit Experten aus den eigenen Reihen über verschiedene Aspekte des Themas „Nachhaltigkeit“. Zu einem der wichtigsten Aspekte des Themas Nachhaltigkeit gehört der Bereich Mobilität. Leinfelden-Echterdingen geht bei der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs besonders kreative Wege: Mit gut ausgebauten Mobilitätspunkten, die verschiedene Angebote wie Packstationen, Einkaufsmöglichkeiten und Aufenthaltsqualität verbinden. Lara Iglesias Luna, Mitarbeiterin im Bereich Verkehrsplanung und Mobilität bei der Stadt Leinfelden-Echterdingen, beschrieb zudem wie es Leinfelden mit niedrigschwelligen Angeboten gelingt zum Umstieg auf Lastenräder zu ermutigen.

Daniel Hoefer, Tourismusbeauftragter des Landkreises Rems-Murr, beschäftigt sich derzeit mit der Fairtrade Zertifizierung von Gemeinden. Er beschrieb hierbei auch die Problematik, dass es für die Zertifizierung nicht ausreicht, wenn Supermärkte fairtrade Produkte verkaufen. Es wird zusätzlich gefordert, dass auch eine gewisse Zahl an Restaurants fair gehandelte Waren anbieten.

22.10.2022 in Ortsverein

SPD Sillenbuch ehrt langjährige Mitglieder

 
Jubilare 2022

Mitte September ehrte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg ihre langjährigen Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Jutta Conradi und Volker Ruta geehrt. Beide waren viele Jahre im damaligen Ortsverein Heumaden aktiv und berichteten über die Zusammenarbeit an der Stadtteilzeitung "Hallo Nachbar".

17.12.2021 in Ortsverein

SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg wählt neuen Vorstand

 

Bereits im November wählte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg bei ihrer Jahreshauptversammlung den neuen Vorstand. Als Vorsitzende wurde erneut Dr. Julia Möhrmann gewählt. Ihr stehen in Zukunft drei stellvertretende Vorsitzende zur Seite: Cluaudia Carl-Willing, Hakan Caliskan und Lilli Vigoureux-Gunter. Als Schatzmeister wurde Dietrich Widmann in seinem Amt bestätigt, ebenso wie John Fronk als Schriftführer. Neben Gerdi Storz, Uli Storz, Holger Apel und Dr. Christa Widmaier-Berthold wurden Dieter Maier und Dietmar Dreessen als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Der Vorstand freut sich auf die gemeinsame Arbeit und wünscht allen Sillenbucherinnen und Sillenbuchern frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

24.10.2021 in Ortsverein

SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg ehrt Jubilare

 

Bereits im September nutzte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg die ruhige Corona Lage für eine kleine Jubilarfeier unter freiem Himmel. Für seine bereits 60-jährige Parteimitgliedschaft wurde Klaus Neitzel geehrt. Für 50 Jahre Parteimitgliedschaft wurden Helga und Hajo Solinger geehrt, ebenso wie Cornelia Möhrmann, Wolfram Koglin und Dr. Christa Widmaier-Berthold. Alle 5 Jubilare blickten auf eine lange aktive Mitgliedschaft in der SPD zurück und freuten sich über den aktuellen Zuspruch für die SPD.

Bei der Feier wurden auch zwei Jubilare aus dem vergangenen Jahr geehrt, da die persönliche Ehrung 2020 entfallen musste. Prof. Dr. Rainer Kußmaul und Susanne Münzel nutzten die Gelegenheit, um ihre 50-jährige Parteimitgliedschaft in kleinem Rahmen zu nachzufeiern.

Kommunalwahl 2024

Ihre Kandidaten für den Gemeinderat

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

07.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

05.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung