Geschichte

Am 17. Juli 2007 schlossen sich die SPD Ortsvereine Sillenbuch-Riedenberg und Heumaden zu dem Ortsverein Sillenbuch Heumaden Riedenberg zusammen. Beide Ortsvereine können jeweils auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken.

Alle Materialien und Texte auf diesen Seiten wurden von Dr. Hans-Georg Müller zur Verfügung gestellt. Die SPD Sillenbuch Riedenberg Heumaden bedankt sich dafür ganz herzlich.

Ortsverein Sillenbuch-Riedenberg

Die Geschichte der SPD Sillenbuch Riedenberg wird in drei Abschnitten dargestellt.
Hier bekommen Sie einen historischen Rückblick. Bei weiterem Interesse haben Sie die Möglichkeit, sich über Frauen-Emanzipation in Sillenbuch zu informieren. Zudem finden Sie hier eine kleine Chronik der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung in Riedenberg und Sillenbuch.

Ortsverein Heumaden

Die SPD Heumaden konnte im November 2004 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Der frühere Stadtrat Siegfried Bassler erinnerte an die Ursprünge der Partei in örtlichen Arbeitervereinen und unterhielt die Festgemeinde mit einem lebhaften Vortrag über die 100-jährige Geschichte. Anlässlich des 100- jährigen Jubiläums des SPD Ortsvereins Heumaden wurde die Ortsvereinszeitung "Hallo Nachbar" neu aufgelegt. Die Jubiläumsausgabe finden Sie hier. Auch über die Geschichte der SPD Heumaden können Sie sich genauer informieren. Hier finden Sie einige interessante Informationen.