04.10.2023 in Veranstaltungen

Wärmeleitplanung in Sillenbuch

 

Die SPD lädt am Montag, 16. Oktober, zu einem Infoabend zum Thema Wärmeplan Stuttgart ein. Die Veranstaltung in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in der Richard-Schmid-Straße 25 beginnt um 19 Uhr. Als Gäste werden Stadtrat Dr. Michael Jantzer (SPD) und Prof. Walter Trösch (Berater für Umwelttechnik) die Planungen der Stadt vorstellen und bewerten.

21.03.2023 in Veranstaltungen

Energetisch sanieren - aber wie?

 

Zur Informationsveranstaltung der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg zum Thema: Energetisch sanieren, aber wie? kamen am 6. März 2023 zahlreiche Interessenten in das Atrium in Sillenbuch. 

Als Referenten konnte die SPD für diesen Abend Professor Walter Trösch gewinnen. Professor Trösch ist selbstständiger Berater im Bereich Biotechnologie, Umwelttechnik, klimaneutrale Stadtentwicklung und war Jahre stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB), sowie apl. Professor an der Uni Hohenheim.

Nicht zuletzt aufgrund des vorgelegten Gesetzentwurfs zu den neuen Regelungen für den Ersatz von fossilen Heizungen fragen sich viele, wie eine klimaneutrale energetische Sanierung erfolgen kann?
 

17.03.2023 in Veranstaltungen

Zusatztermin Besuch im Wasserkraftwerk

 

Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir einen Zusatztermin für den Besuch des Wasserkraftwerks Untertürkheim am Mittwoch, den 12. April von 14 bis 16 Uhr an.

Die Anmeldung ist weiterhin unter /form/show/2206/ möglich.

Der Besuch ist kostenlos.

05.03.2023 in Veranstaltungen

Besuch Wasserkraftwerk Untertürkheim

 

Die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg lädt am 31.3. interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch des Wasserkraftwerks Untertürkheim ein.

Das Wasserkraftwerk in Untertürkheim wurde 1902 gebaut. Es war die erste Anlage in Württemberg, die von einem kommunalen und nicht von einem privaten Stromversorger betrieben wurde. 1924 wurde in Untertürkheim eine der ersten und größten Kaplanturbinen installiert, deren Hauptkomponenten heute noch in Betrieb sind. Die Architektur des Gebäudes sowie wesentliche Teile des ursprünglichen Maschinenparks sind größtenteils erhalten.

Der Besuch des Wasserkraftwerks dauert ca. zwei Stunden und beginnt um 14 Uhr. Der Besuch ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind bittet die SPD um Anmeldung unter /form/show/2206/

14.02.2023 in Veranstaltungen

Energetisch sanieren - aber wie?

 

Die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg lädt am Montag, 6. März 2023 um 19 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in das Atrium Sillenbuch, Gorch-Fock-Str. 30, ein. 
Stuttgart möchte bis 2035 klimaneutral werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind viele Maßnahmen, vor allem im Bereich Wärme, erforderlich. 
Besondere Bedeutung kommt dabei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden zu. Allerdings herrscht noch große Unsicherheit, wie diese umzusetzen ist - sowohl bei Eigentümern als auch bei Mietern.
Viele fragen sich:  Was kann ich tun? Wie gehe ich am besten vor? Wer kann mich unterstützen? Welche gesetzlichen Pflichten habe ich als Eigentümer? Was sind die Ziele der Stadt Stuttgart? 
Die Veranstaltung möchte anhand eines konkreten Beispiels aus dem Stadtbezirk eine erste Orientierung geben. Prof. Dr. Walter Trösch berichtet von seinen Erfahrungen bei der Sanierung einer Bestandsimmobilie mit mehreren Eigentumswohnungen. Dabei geht es um den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage, den Einsatz einer Wärmepumpe, die richtige Dämmung, den Anschluss einer Ladestation für Elektro-PKW sowie um Fördermöglichkeiten, z. B. von der Stadt Stuttgart. 
Prof. Trösch ist Berater im Bereich Umwelttechnik, klimaneutrale Stadtentwicklung und war 35 Jahre stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB).

Mehr Informationen unter https://www.spd-sillenbuch.de/energetisch-sanieren-aber-wie/

Kommunalwahl 2024

Ihre Kandidaten für den Gemeinderat

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

07.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

05.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung