Kulturfrühstück – Die frühesten Musikinstrumente

Veröffentlicht am 04.02.2024 in Veranstaltungen

Mit dem ersten Kulturfrühstück seit 2019 startete die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg ins Jahr 2024. Die Archäologin Dr. Susanne Münzel sorgte für einen großen Besucherandrang durch ihren Vortrag über die frühesten Musikinstrumente vor 40.000 bis 30.000 Jahren aus den Höhlen der Schwäbischen Alb.

In den 70er und 90er Jahren wurden im Geißenklösterle Vogelknochenfragmente mit artifiziellen Löchern entdeckt. Nach dem Zusammensetzen der Bruchstücke ergab sich eine Flöte aus Schwanenknochen.

Eine zweite Flöte, die im Geißenklösterle gefunden wurde, besteht aus Mammutelfenbein. Im Vergleich zur Flöte aus Schwanenknochen erfordert die Herstellung einer Elfenbeinflöte ein großes technisches Know-how.

Susanne Münzel berichtete detailliert von der Pionierarbeit Fritz Seebergers für die experimentelle Archäologie, indem er die Knochenflöten nachgebaut und selbst gespielt hat. Musikalische Analysen dieser Rekonstruktionen wurden und werden durch Flötistinnen wie Friederike Potengowski oder Gabriele Dalferth seit einigen Jahren durchgeführt.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucherinnen und Besucher vom sogenannten Glissando-Effekt, der ein Hochgleiten des Tones ohne Bewegung der Finger insbesondere auf der Schwanenflöte ermöglicht.

Aufgrund des großen Besucherandrangs konnten nicht alle Interessierten am Kulturfrühstück teilnehmen. Daher findet am 28.4.2024 von 11-13Uhr eine Wiederholung des Kulturfrühstücks statt.
 

 

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

12.10.2024, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Besuch Solarpark Bruchsal