21.11.2016 in Veranstaltungen

Apple, Amazon, Ikea und Co - Kann Europa die Großkonzerne bändigen?

 

Über diese Frage diskutierte Peter Simon, MdEP am Donnerstag den 17. November mit Sillenbucher Bürgerinnen und Bürgern, die der Einladung der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg gefolgt sind.

Große internationale Unternehmen zahlen oft trotz hoher Gewinne kaum Steuern. Apple beispielsweise zahlt europaweit gerade einmal 0,005% Steuern. Diese Praxis wurde vor Kurzem für unzulässig erklärt. Allerdings nicht, weil Apple Steuern hinterzogen hätte. Es handelt sich schlicht um unzulässige Beihilfe wenn ein Staat einem einzelnen Unternehmen einen Vorteil verschafft, den ein Mitbewerber nicht hat. Diese Maßnahme der europäischen Wettbewerbskommission ist besonders für mittelständische Unternehmen relevant, denn Mittelständler haben oft bereits große Schwierigkeiten sich gegen multinationale Konzerne zu behaupten.

21.11.2016 in Veranstaltungen

"Ond ällas scho so lang her"

 

So lautet der Titel von Peter Schlacks aktuellem Buch aus dem er am Sonntag den 20. November beim Kulturfrühstück der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg las.
Die schwäbischen Gedichte und Reime übers "daddle", vom "Pelzmärte" und "dr Oma" aus seiner Kindheit in Gablenberg brachten die Gäste zum schmunzeln.
Der Erlös des Kulturfrühstücks von 380Euro geht an die Schule "Sol Naciente" in Peru, die von einem Freund Schlacks gegründet wurde. Peter Schlack freut sich über die Unterstützung, da die Schule vor Kurzem durch einen Brand stark beschädigt wurde.

16.10.2016 in Veranstaltungen

Bildungsreihe der SPD Gemeinderatsfraktion

 

Da die Platzzahl begrenzt ist bittet die Fraktion um eine formlose Anmeldung unter: spd.fraktion(at)stuttgart.de

12.04.2016 in Veranstaltungen

Mit Pinsel und Spachtel - Künstlerinnen und Künstler in Sillenbuch

 

Am Sonntag den 10. April konnte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg trotz oder wegen des herrlichen Wetters rund 50 Gäste bei ihrem Kulturfrühstück begrüßen.

Hans-Georg Müller stellte den Gästen das Leben und die Werke von Georg Friedrich Zundel, Ilse Beate Jäkel, Herbert Gebauer und Hermann Reichert vor. Vor allem der Name Ilse Beate Jäkel ist in Sillenbuch hauptsächlich wegen der nach ihr benannten Straße bekannt. Als Malerin ist Jäkel jedoch weitgehend unbekannt. Dabei stellen ihre Aquarelle in beeindruckender Weise die Schönheit der Landschaft und Natur dar. Ihr künstlerischer Nachlass befindet sich heute in der Städtischen Galerie in Sindelfingen.

12.03.2016 in Veranstaltungen

Die Welt aus den Fugen

 

Unter dem Titel „Die Welt aus den Fugen: Welche Beiträge zur Stabilisierung muss Deutschland leisten? haben am 7. März Ergun Can, Ute Vogt und Rainer Arnold eingeladen.
Im evangelischen Gemeindezentrum in Heumaden konnten sie rund 80 Gäste begrüßen und mit interessanten Vorträgen und Antworten begeistern.

Kommunalwahl 2024

Ihre Kandidaten für den Gemeinderat

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

17.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kitas und Schulen

07.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

05.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung