Rechenschaftsbericht des Vorstands für 2010/2011

Veröffentlicht am 14.04.2011 in Ortsverein

Der Rechenschaftsbericht des Ortsvereinsvorstandes für 2010/2011:
Liebe Genossinnen und Genossen
Schon wieder ist ein weiteres Jahr seit unserer letzten Jahreshauptversammlung vergangen, in welchem sich politisch sehr viel getan hat, nicht zuletzt bei den Landtagswahlen am 27.3. diesen Jahres, bei denen wir mit Hilfe der Grünen die schwarz-gelbe Landesregierung in den Ruhestand geschickt haben.

Auch unser Ortsverein war nicht untätig und hat mit vielen Aktionen im Stadtbezirk und durch die politische Arbeit auf unterschiedlichen kommunalen Ebenen dafür gesorgt, dass die SPD in der Stadt Stuttgart wahr- und ernstgenommen wird. Allein die überwiegend sehr gut besuchten Veranstaltungen und Aktionen des Ortsvereins im Stadtbezirk Sillenbuch zeigen, dass die SPD-Basis nicht so schlecht dasteht, wie es die Umfragen zur Landes- und Bundes-SPD zuweilen vermuten lassen. Seit Januar 2010 haben wir 6 neu in die SPD eingetretene Mitglieder im Ortsverein, sowie 4 zugezogene SPD-Mitglieder was mich persönlich sehr freut und einen positiven Mitgliedertrend bestätigt!

Lasst mich einen kurzen Rückblick auf das Arbeitsjahr seit unserer letzten Hauptversammlung werfen:

Im Juni 2010 bekamen wir bei einer Mitgliederversammlung Besuch von der Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion Dr. Roswitha Blind, die mit uns als Ortsverein in einen Dialog treten möchte, um alle Stuttgarter Stadtbezirke, trotz stark geschrumpfter Gemeinderatsfraktion, im Gemeinderat zu vertreten. Wie ihr wisst, haben wir als Ortsverein trotz 3 Kandidaten auf der Liste zur Kommunalwahl, kein Mitglied im Gemeinderat. Ergun Can, Stadtrat aus Degerloch, setzt sich jedoch stark für die Sillenbucher Interessen im Gemeinderat ein und steht in engem Kontakt mit unserer Bezirksbeiratsfraktion. Sowohl Roswitha, als auch Ergun sind gerne jederzeit wieder bereit, zu uns in den Ortsverein zu kommen, um mit uns über die Sillenbucher Anliegen und Anregungen zu diskutieren.

Im Oktober 2010 veranstalteten wir im Atrium in Sillenbuch ein mit rund 60 Gästen sehr gut besuchtes Kulturfrühstück mit Dr. Roland Müller und Dr. Hans-Georg Müller zum Thema “Straßennamen in Sillenbuch – wer waren Bauer Jäckel, Zundel, ...?”. Die Geschichte der Namensgeber für unsere Straßen im Stadtbezirk Sillenbuch stieß auf sehr großes Interesse und die beiden Referenten faszinierten die Gäste mit Einblicken in das Leben verschiedener bedeutender Persönlichkeiten. Der relativ aktuelle Anlass zur Durchführung dieses Kulturfrühstücks war die Umbenennung der Treitschkestraße in Sillenbuch in Fritz-Bauer-Str. im Sommer des Jahres.

Im November 2010 hatten wir eine spannende und abermals sehr gut besuchte Diskussionsrunde zum Thema Wirtschaft und Finanzen mit unserem Landesvorsitzenden Dr. Nils Schmid, dem Professor für Volkswirtschaftslehre an der TU Kaiserslautern Prof. Dr. Michael von Hauff und unserem Kandidaten für die Landtagswahl Matthias Tröndle. Die sehr gute Diskussion unter Leitung von Matthias hat den Besuchern viel Raum für ihre Fragen und Anregungen gegeben.

Im Dezember 2010 fand die sehr schöne und gemütliche Weihnachtsfeier des Ortsvereins mit Mitgliederehrungen und Begrüßung unseres Neumitgliedes Jan Möhrmann in der Linde in Heumaden statt. In entspannter Atmosphäre konnten wir das Jahr revue passieren lassen und uns bei einer kleinen politischen Lesung von Hans-Georg Müller auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Das Jahr 2011 stand bisher vor allem im Zeichen des Landtagswahlkampfes.

Im Februar veranstalteten wir ein mit rund 50 Gästen erneut sehr gut besuchtes politisches Frühstück mit dem Titel “Wie viel Gesundheit können wir uns leisten?”. Unsere Gäste und Referenten, der Facharzt für Innere Medizin Dr. Suso Lederle und unser Landtagskandidat Matthias Tröndle diskutieren mit den sehr interessierten Besuchern über die aktuelle und die zukünftig wünschenswerte Gesundheitspolitik in Bund und Land. Umrahmt wurde dieses sehr gelungene Frühstück vom Trompetenspiel unseres Genossen Jens Rudat aus Degerloch.

Im Februar und März fanden dann in Heumaden und Sillenbuch die Wahlkampfstände des Ortsvereins statt, die stets bestens durch uns betreut und meist auch gut durch Sillenbucher Bürger besucht waren. Die positive Stimmung an den Wahlkampfständen hat sich leider nicht im Wahlergebnis für die SPD in Stuttgart niedergeschlagen. Aber dazu wird uns Matthias Tröndle später noch mehr erzählen.

Außerdem gab es im März diesen Jahres eine weitere Ausgabe unserer Ortsvereinszeitung SPD VOR ORT, die wir im gesamten Stadtbezirk Sillenbuch zusammen mit Matthias Wahlkampfflyer verteilt haben. Ich danke allen, die sich an der Erstellung der Zeitung und beim Austragen beteiligt haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch als Mitglieder des Ortsvereins für eure Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken! Besonderer Dank geht an die Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen. Eine so erfolgreiche Arbeit des Ortsvereins wäre ohne sie nie möglich gewesen.

In der Hoffnung, diese politische Arbeit, die mir und uns viel Spaß macht, auch im kommenden Jahr weiter führen zu können bedanke ich mich im Namen des Ortsvereinsvorstandes sehr herzlich bei euch.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Lena Zimmermann, Vorsitzende