Großes Interesse am Neujahrsempfang der SPD in Sillenbuch

Veröffentlicht am 17.01.2012 in Pressemitteilungen

Rund 60 Gäste begrüßten die Verantwortlichen des SPD Ortsvereins Sillenbuch Heumaden Riedenberg bei ihrem Neujahrsempfang am Sonntag, den 15. Januar 2012 im Sillenbucher Atrium. Darunter waren neben Mitgliedern des Ortsvereins auch viele Vertreter der örtlichen Vereine und der Feuerwehren im Stadtbezirk, sowie einige Mitglieder des Sillenbucher Bezirksbeirats. Auch Maria Hackl, Mitglied der SPD-Fraktion des Gemeinderats Stuttgart und Zuständige für die Betreuung des Stadtbezirks, war unter den Anwesenden.

Nachdem Lena Zimmermann, die Vorsitzende des Ortsvereins, in ihrer Begrüßungsrede den Empfang eröffnet und in das Programm des Vormittags eingeführt hat, folgte die Neujahrsrede. Diese hielt der ehemalige langjährige SPD Landtagsabgeordneter Frieder Birzele aus Göppingen, der zwischen 1992 und 1996 Innenminister des Landes Baden-Württemberg war. Unter dem Titel „Bürger machen mit” beschäftigte er sich in seiner Rede mit den historischen und modernen Formen und Methoden der politischen Mitbestimmung der Bürger in Baden-Württemberg. Frieder Birzele machte deutlich, dass mehr direkte Demokratie die Legitimität politischer Prozesse fördere und das Vertrauen der Menschen in die Politik stärke. In der Vergangenheit gab es in Baden-Württemberg – neben den Kommunal- und Landtagswahlen – wenig direkte Beteiligungsformen für die Bürger des Landes. Birzele äußerte sich sehr erfreut darüber, dass nun nach 58 Jahren endlich kein Mitglied der CDU mehr Ministerpräsident in Baden-Württemberg sei und die SPD in einer starken Koalition mit den Grünen im Land regieren könne. Seine Hoffnung sei, dass die CDU in der Opposition die Bedeutung der direkten Demokratie für das Land erkenne. Im Anschluss an die Neujahrsrede ehrte der Ortsverein drei seiner Mitglieder für ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Unter den Jubilaren war auch Helga Solinger, Sozialministerin des Landes Baden-Württemberg a.D. Ruth Weckenmann, die für den Kreisvorstand der SPD Stuttgart zum Neujahrsempfang und zur Ehrung der Ortsvereinsmitglieder gekommen war, dankte den Jubilaren für ihr politisches Engagement und ihre Unterstützung der SPD in guten und in schlechten Zeiten. Den Ausklang des Empfangs bildete ein lockerer Sektempfang mit Häppchen und Butterbrezeln vom Buffet, bei welchem den Besuchern die Möglichkeit geboten wurde, mit den anwesenden Politikern ins Gespräch zu kommen. Der Vorstand des Ortsvereins zeigte sich mit dem Verlauf des Empfangs sehr zufrieden und hofft auf weiterhin großes Interesse der Sillenbucher Bürger an den Veranstaltungen der SPD im Stadtbezirk. Hier finden Sie die Bilder vom Empfang.

 

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kulturfrühstück

03.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung