Zwei Prüfanträge im Bezirksbeirat Sillenbuch zum Thema Klimaschutz

Veröffentlicht am 02.04.2023 in Anträge

Die SPD Fraktion der SPD hat zwei Prüfanträge in den Bezirksbeirat Sillenbuch zu Themen aus dem Bereich Klimaschutz eingebracht. Zum Einen geht es um Erstellung von Trinkwasserbrunnen im Stadtbezirk, zum Anderen um den Bau von Fahrradgaragen an Haltestellen des ÖPNV.

Im „Aktionsprogramms Klimaschutz “ der Stadt Stuttgart wird der zügige Ausbau mit Trinkwasserbrunnen/Trinkwasserspendern in jedem bislang unterversorgten Stadtbezirk angesprochen. In der Übersichtskarte des Tiefbauamtes zu Brunnen im Stadtbezirk Sillenbuch sind  aktuell nur 2 Brunnen verzeichnet: der „Dorfbrunnen“ beim Alten Rathaus in der Tuttlinger Str. in Alt Sillenbuch und der „Schwendebrunnen“ beim Backhäusle in Heumaden. Damit gehören wir sicher zu den unterversorgten Stadtbezirken in Stuttgart, in dem die sogenannte ‚Blaue Infrastruktur‘ ausgebaut werden muss.

Unsere Frage an die Verwaltung mit der Bitte um Prüfung: Welche und wie viele Standorte für Trinkwasserbrunnen („Standardtrinkbrunnen“) kommen im Stadtbezirk technisch in Frage?
Die stärkere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zählt sicher zu wichtigsten Faktoren für die Förderung des Klimaschutzes im Verkehrsbereich. Hierbei ist eine wichtige Maßnahme die  Attraktivität des Umstiegs von Fahrrädern/E-Bikes auf Stadtbahn und Bus zu erhöhen. Ein wichtiger Punkt um dieses Ziel zu erreichen, ist die Möglichkeit die oft teuren Räder sicher und wettergeschützt an den Haltestellen unterstellen  zu können.

Unsere Frage an die Verwaltung mit der Bitte um Prüfung: An welchen Stadtbahnhaltestellen im Stadtbezirk könnten Fahrradgaragen realisiert werden?

Zu beiden Themen haben wir außerdem folgende Frage an die Verwaltung mit der Bitte um Prüfung: Inwieweit sind im gegenwärtigen Haushalt Mittel für die oben genannten Installationen vorhanden?

Die Prüfanträge der SPD wurden im Bezirksbeirat einstimmig von allen Fraktionen angenommen.

Den vollständigen Antrag finden Sie hier.