"Wie viel Gesundheit können wir uns leisten?" - großer Diskussionsbedarf beim Politischen Frühstück der SPD Sillenbuch

Veröffentlicht am 22.02.2011 in Veranstaltungen
Rund 50 Gäste begrüßte der SPD Ortsverein Sillenbuch Heumaden Riedenberg bei seinem Politischen Frühstück am vergangenen Sonntag im Atrium. Unter dem Titel „Wie viel Gesundheit können wir uns leisten?” referierten Dr. Suso Lederle, Stuttgarter Facharzt für Innere Medizin, und der Landtagskandidat Matthias Tröndle über die aktuelle Gesundheitspolitik.
Matthias Tröndle ging in seinem Vortrag vor allem auf die Konzepte der Bundes-SPD im Bereich der Gesundheitspolitik ein und erläuterte den Zuhörern die sozialdemokratische Idee der Bürgerversicherung, sowie die Einflussnahme der SPD Baden-Württemberg auf die Gesundheitspolitik im Land. Dr. Suso Lederle berichtete aus seinem Arbeitsalltag als praktizierender Arzt, vor allem im Umgang mit älteren Patienten und formulierte Wünsche und Erwartungen, die er an die Politik hat. Besonders in der Ausbildung und Wertschätzung von Pflegepersonal sieht Lederle deutlichen Verbesserungsbedarf. An die Referate schloss sich eine intensive und rege Diskussion mit den Besuchern der Veranstaltung an. Im Zentrum dabei standen vor allem die Krankenkassen und die Medikamentenpreise in Deutschland. Die Gäste und Referenten des Politischen Frühstücks genossen ein großzügiges Frühstücksbuffet und erfreuten sich an der musikalische Umrahmung des Vormittages durch Jens Rudat, der sie mit seinem Trompetenspiel unterhielt. Zudem wurden beim Politischen Frühstück der SPD Sillenbuch rund 130 Euro Spenden für den Förderverein des Landesförderzentrums körperliche und motorische Entwicklung Schwentinental in Schleswig-Holstein gesammelt. Das Landesförderzentrum widmet sich im Auftrag des Ministeriums für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein der Aufgaben des überregionalen Förderzentrums für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und motorischer Behinderung. Die dem Förderzentrum angeschlossene Schule nimmt körperbehinderte Schüler auf, die auf Grund ihrer Behinderung nicht oder nicht ausreichend an anderen Schulen gefördert werden können.
 

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kulturfrühstück

03.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

17.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kitas und Schulen