SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg nominiert Hakan Caliskan und Karin Gürtler für die Gemeinderatswahl

Veröffentlicht am 15.10.2013 in Pressemitteilungen
Hakan Caliskan und Karin Gürtler

Bei der Regionalwahl soll Matthias Tröndle antreten

Auf ihrer Versammlung nominierten die Mitglieder der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg ihre Kandidaten für die Kommunalwahl und die Regionalwahl, die am 25. Mai 2014 stattfinden werden. Die Genossen im Stadtbezirk wollen Hakan Caliskan (37 Jahre, Heumaden) und Karin Gürtler (53 Jahre, Sillenbuch) auf der Liste der SPD Stuttgart zur Gemeinderatswahl sehen. Für die Regionalwahl, die gleichzeitig stattfinden wird, wurde Matthias Tröndle (32 Jahre, Sillenbuch) nominiert.

Der Diplom-Betriebswirt Hakan Caliskan wurde in der Türkei geboren und lebt seit kleinster Kindheit in Deutschland. Caliskan arbeitet als Selbstständiger Finanzberater und Experte Immobilienfinanzierung bei einer großen Bank und ist ehrenamtlich Vorsitzender des Vereins Europäisch-Türkischer Jungunternehmer „ATGIAD e.V.“ Stuttgart. Seit 2012 ist er Vorstandsmitglied der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg und wurde im Oktober neu als stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins gewählt.

Die in Schönaich (Kreis Böblingen) geborene Karin Gürtler ist promovierte Medizinerin und arbeitete zunächst als Assitenzärtzin an verschiedenden Kliniken in der Region ehe sie vor 20 Jahren in den Schuldienst wechselte. Seit ihrem Studium der Germanistik und Geschichte, das sie mit dem Staatsexamen für das Lehramt abschloss, arbeitet Gürtler an einer beruflichen Schule in Göppingen. Seit 2008 ist Gürtler Mitglied im SPD Ortsverein Sillenbuch Heumaden Riedenberg und gehört seit Anfang des Jahres dessen Vorstand an.

Matthias Tröndle

Für die Regionalwahl schickt die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg ihren neuen Vorsitzenden Matthias Tröndle ins Rennen um die parteiinterne Listenaufstellung. Der promovierte Physiker lebt seit sieben Jahren in Sillenbuch und arbeitet beim Max-Planck-Institut in Büsnau und in Tübingen. Bei der Landtagswahl 2011 trat Tröndle als Kandidat der Sozialdemokraten auf den Fildern an.

Neben Nominierungen aus ihren eigenen Reihen beschlossen die Mitglieder der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg, die SPD-Betreuungsstadträte Ergun Can und Maria Hackl, die erneut antreten, bei der Listenaufstellung für die Gemeinderatswahl zu unterstützen. Für die Regionalwahl soll die in Heumaden lebende Claudia Eichert, die im SPD-Ortsverein Stuttgart-Süd aktiv ist, ebenfalls besonders unterstützt werden.