Matthias Tröndle ist neuer Vorsitzender der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Veröffentlicht am 15.10.2013 in Pressemitteilungen
Matthias Tröndle

Claudia Carl-Willing rückt für bisherige Vorsitzende Lena Zimmermann im Bezirksbeirat nach

Am vergangenen Freitag wählten die Mitglieder der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg Matthias Tröndle als neuen Ortsvereinsvorsitzenden im Stadtbezirk. Der 32-jährige folgt Lena Zimmermann, die aus beruflichen Gründen vor kurzem nach Nürnberg umgezogen ist. Zimmermann führte die örtlichen Sozialdemokraten seit 2008, als sie von Alt-Stadträtin Annette Sawade den Vorsitz übernahm.

Tröndle wurde von den 21 anwesenden Mitgliedern bei einer Enthaltung einstimmig gewählt. Der promovierte Physiker wohnt in Sillenbuch und arbeitet beim Max-Planck-Institut in Büsnau und Tübingen. Zuvor war der ehemalige Vorsitzende der Filder-Jusos stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins. Bei der Landtagswahl 2011 trat Tröndle als Kandidat der SPD auf den Fildern an.

Claudia Carl-Willing

Neu als stellvertretendes Mitglied des Bezirksbeirats Sillenbuch rückt Claudia Carl-Willing auf, die von den örtlichen Genossen einstimmig gewählt wurde. Die 45-jährige Riedenbergerin hatte das Amt bereits in der Vergangenheit inne.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bedanke mich bei Lena Zimmermann für ihre großartige Tätigkeit im Stadtbezirk“, so Tröndle. „In den kommenden Monaten werden wir uns auf die anstehende Kommunalwahl und Regionalwahl konzentrieren“, so der neue Vorsitzende, „dabei wollen wir Stuttgart-weit und im Stadtbezirk 2014 wieder unter den ersten Zwei sein“. Bei der vergangenen Bundestagswahl waren die Sozialdemokraten mit 19,9% der Zweitstimmen die zweite Kraft im Stadtbezirk. Neben der Kommunalpolitik wollen die örtlichen Genossen aber auch vermehrt über die Landespolitik und die Bundespolitik diskutieren. „Vor allem aber das Thema Europa wollen wir künftig auch vor Ort noch stärker in den Blickpunkt rücken“, so Tröndle.

Für Tröndle rückt der 37-jährige Hakan Caliskan aus Heumaden als stellvertretender Vorsitzender nach, als dessen Nachfolger als Beisitzer im Vorstand der 29-jährige Sillenbucher Eberhard Wachter gewählt wurde. Neue Schriftführerin ist Christa Widmaier-Berthold, die ebenso wie ihre Vorstandskollegen einstimmig gewählt wurde.