SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg lädt ein zum Neujahrsempfang „Stuttgart in Europa“

Veröffentlicht am 12.01.2014 in Pressemitteilungen

Europa-Abgeordnete Gebhardt und Stuttgarter SPD-Spitzenkandidat Körner sprechen

Die SPD im Stadtbezirk Sillenbuch lädt auch 2014 wieder alle Interessierten zu ihrem Neujahrsempfang ein. Am Samstag, den 01. Februar um 11:00 im Atrium Sillenbuch erwarten die Sozialdemokraten reichlich Polit-Prominenz zu ihrem Empfang. So wird die diesjährige Neujahrsrede von der Europarlamentarierin Evelyne Gebhardt gehalten zum Thema „Ein europäischer Neustart – unsere Vision für die Zukunft“. Die 59-jährige, die in Paris aufwuchs und seit Jahren im Hohenlohischen lebt ist bereits seit 20 Jahren Mitglied des Europäischen Parlaments. „Mit Evelyne Gebhardt wird eine herausragende Europäerin ihre Ideen für die Zukunft Europas mit uns teilen“, freut sich der Sillenbucher SPD-Vorsitzende Matthias Tröndle. Gebhardt wurde kürzlich als Spitzenkandidatin der SPD Baden-Württemberg für die Europawahl 2014 aufgestellt und ist Landesvorsitzende der überparteilichen Europa-Union.

„In den letzten Jahren ist viel Vertrauen in Europa verloren gegangen und es gibt immer mehr Menschen, die an der Europäischen Union zweifeln“, hebt Tröndle das gewählte Thema der Veranstaltung hervor. Dabei würde aber oft vergessen, welch historisch einmaliges Erfolgsprojekt die europäische Einigung sei, das uns nach dunklen Jahren Frieden und Wohlstand gesichert habe. „Deshalb sind wir heute in der Verantwortung, für das Gelingen der EU einzutreten. Künftig müssen die Menschen im Mittelpunkt stehen, und nicht die Märkte – und dazu wollen wir mehr Demokratie auf europäischer Ebene wagen“, lädt Tröndle zum Empfang ein.

Als zweiter Redner wird der Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost, Martin Körner, erwartet. Der 43-jährige Körner ist der Spitzenkandidat der SPD Stuttgart für die kommende Gemeinderatswahl im Mai und seit Jahren in Stuttgart politisch aktiv. „Stuttgart befindet sich – nicht nur geografisch – im Herzen Europas und ist das Zentrum einer Region, die als wirtschaftlicher Motor unseres Kontinents gilt“, so der Sillenbucher SPD-Vorsitzende Tröndle. Doch der Erfolg habe auch seine Schattenseiten wie hohe Mieten, tägliche Staus und zu wenige Kinderbetreuungsplätze, denen es zu begegnen gälte. Unter dem Titel „Starkes Stuttgart – heute und morgen!“ wird Körner den Gästen seine Ideen für die Zukunft der Landeshauptstadt darstellen.

Grußworte werden außerdem vom SPD-Kreisvorsitzenden Dejan Perc sowie von Hans H. Pfei-fer, dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion erwartet. Im Anschluss stehen alle Redner sowie die örtlichen Sozialdemokraten den Gästen zur Diskussion zur Verfügung.

Neujahrsempfang 2014 „Stuttgart in Europa“

Samstag, 01. Februar 2014, 11:00 Uhr

Atrium Sillenbuch, Gorch-Fock-Str. 30, 70619 Stuttgart

 

Ute Vogt, Mdb

Ute Vogt informiert

Wir in Europa

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

12.06.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Mitgliederöffentlich Vorstandssitzung

03.07.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Mitgliederöffentlich Vorstandssitzung

11.09.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Mitgliederöffentlich Vorstandssitzung