Ministerin vor Ort: Bilkay Öney zu Besuch im Asyldorf Heumaden

Veröffentlicht am 20.01.2016 in Veranstaltungen

Am 19. Januar folgte die baden-württembergische Ministerin für Integration – Bilkay Öney – der Einladung der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg in das Asyldorf Heumaden. Vor Ort traf Frau Öney auf die Leiter der Flüchtlingseinrichtungen im Stadtbezirk, sowie auf die Leiterinnen und Leiter der Flüchtlings-Freundeskreise.

Im Gespräch mit den Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort erhielt Ministerin Öney einen Einblick in die erfolgreiche Betreuung und Integration in den Sillenbucher Einrichtungen. Hier sorgt die gemischte Belegung der Wohnheime mit Familien und Alleinstehenden für ein harmonisches Miteinander. Allerdings gibt es in den kommunalen Einrichtungen keine Person die sich hauptamtlich um die Koordination von Ehrenamtlichen kümmert. Wie Ministerin Öney berichtet ist solch eine Stelle in den Landeserstaufnahmeeinrichtungen bereits Standard. Die große Hilfe der Ehrenamtlichen, die beispielsweise die Durchführung von Deutschkursen im Asyldorf ermöglichen, ist nicht wegzudenken, dennoch erfordert die Koordination einen hohen Zeitaufwand.

Ministerin Öney diskutierte mit den Aktiven vor Ort inwiefern eine Wohnsitzregelung für Flüchtlinge von Vorteil oder Nachteil wäre. Ein Verteilungsschlüssel von Flüchtlingen der eine Flächenkomponente beinhaltet würde beispielsweise ländliche Regionen besser einbeziehen. Dies hätte den Vorteil, dass Ballungsräume, wie etwa Stuttgart, nicht übermäßig belastet würden und bestehende Probleme wie mangelnder Wohnraum nicht zusätzlich verstärkt würden. Andererseits scheint die Integration in den Arbeitsmarkt in vielen ländlichen Regionen schwierig. Ergun Can, Landtagskandidat der SPD, berichtete hier aus seiner eigenen Erfahrung als Migrant in einer ländlichen Region. Viele gelungene Integrationsprojekte, eigene Erfahrung und der Fachkräftemangel, der in ländlichen Gebieten wesentlich stärker ausgeprägt ist als in Städten, sprechen für einen flächenbezogenen Verteilungsschlüssel.

Einig sind sich alle Beteiligten, wie Ulrich Storz – Sprecher der SPD im Sillenbucher Bezirksbeirat – gelungen resümierte: „Sillenbuch ist ein gelungenes Beispiel für gutes Zusammenleben, gelungene Integration und hervorragendes ehrenamtliches Engagement.“