Kulturfrühstück mit Sibylle Krause-Burger

Veröffentlicht am 28.02.2010 in Veranstaltungen
Im Evangelischen Äckerwaldzentrum in Sillenbuch waren fast alle Plätze besetzt, als die Journalistin und Autorin Sibylle Krause-Burger zum Kulturfrühstück der Sillenbucher SPD kam, um dort aus ihrem Buch „Herr Wolle lässt noch einmal grüßen“ zu lesen.
In ihrem Buch erzählt Sibylle Krause-Burger die Geschichte ihrer deutsch-jüdischen Familie und deren Verfolgung im Dritten Reich. Angefangen hat alles in einem 8-Familien-Haus im Berlin der 20er Jahre. Da gab es die persönlichen Kontakte und Begegnungen unter den jungen Leuten der deutschen und der jüdischen Familien, die zum Teil ein Leben lang anhielten. Darin spiegelt sich auch die deutsche Geschichte von den Jahren der „Weimarer Republik“ über die 30er Jahre und die Jahre des 2.Weltkriegs bis in die Nachkriegszeit. Der jüdische Teil der Familie wird drangsaliert und verfolgt, zwei Mitglieder werden ermordet; auch die „gemischte Familie“ kommt in große Schwierigkeiten. Nur mit viel Mut und großem Glück überlebt sie die Kriegszeiten, zuerst noch in Berlin, zum Ende im schwäbischen Nussdorf bei Vaihingen/Enz. Spannend und ergreifend gestaltete Sibylle Krause-Burger die gut einstündige Lesung, bei der sie abwechselnd einige Passagen aus ihrem Buch vorlas und dazu weitergehende Hinweise und Erklärungen gab. Ein interessantes Buch, das auch die jüngeren Zuhörer faszinierte!
 

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kulturfrühstück

03.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

17.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kitas und Schulen