Ein "Dankeschön" aus Hanoi

Veröffentlicht am 18.02.2010 in Pressemitteilungen

Vietnamesische Kinder konnten erfolgreich operiert werden

Der Erlös des Kulturfrühstücks mit dem ehemaligen Fremdenlegionär Eugen Brause, der bei der SPD Sillenbuch aus seinen Tagebuchaufzeichnungen las und über seine Zeit als Fremdenelgionär in Vietnam berichtete, wurde von der SPD Sillenbuch für ein Kinderhilfsprojekt des „Hanoi International Women’s Club“ gespendet. Durch die Spende konnte mehreren Kindern das Augenlicht gerettet werden.
Vietnam ist von Sillenbuch weit weg. Sehr weit sogar, genau sind es 11500 km. Der Heumadener Eugen Brause (80 Jahre) war schon in diesem aufstrebendem und bezauberndem Urlaubsland, allerdings nicht als Tourist. Er war dort bereits vor mehr als 50 Jahren, als Legionär in der französischen Fremdenlegion. In diesem Land, welches damals noch Indochina hieß, hatte er im Dschungel und vor Dien Bien Phu gekämpft und musste das Land also auf schmerzhafte Weise kennen lernen. Fünf Jahre lang hatte er sich in der Fremdenlegion verpflichten müssen. So lange war die Legion auch Heimat für ihn, der nach dem 2. Weltkrieg als Flüchtlingskind, keine Heimat, keine Arbeit und keinen vertrauten Menschen mehr hatte. Nach diesen fünf Jahren in der Legion und im Krieg war er froh überlebt zu haben und hatte endgültig genug vom Kämpfen. In seinen als Taschenbuch veröffentlichten Tagebuchaufzeichnungen hat er seine schrecklichen Erlebnisse anschaulich beschrieben und aufbewahrt. Auch bei einem der traditionellen, sonntäglichen Kulturfrühstücke der Sillenbucher SPD berichtete Eugen Brause im vergangenen Jahr über diese Zeit. Seine Erinnerungen wurden durch Berichte über das heutige Vietnam und seine Zukunftschancen von Dr. Felix Schmidt, der mehrere Jahre für die Friedrich-Ebert-Stiftung in Vietnam war und sich daher gut mit dem Land auskennt, ergänzt. Der Erlös aus der Veranstaltung und aus dem Verkaufes seiner Tagebuchaufzeichnungen spendete, auf Wunsch von Eugen Brause, die Sillenbucher SPD für ein Kinderhilfsprojekt des „Hanoi International Women’s Club“. Dieses Projekt unterstützt Kinder und deren Familien, die von Augeninfektionen und damit auch von Erblindung bedroht sind. Mit den gesammelten 300.- Euro konnten inzwischen 5 Kindern das Augenlicht gerettet werden, deren Familien nicht in der Lage gewesen wären, die Kosten zu übernehmen. Ein Dankesbrief über die erfolgreichen Operationen erreichte jetzt die Sillenbucher Spender aus Hanoi und Eugen Brause freut sich mit seiner Frau Erika über diese hilfreiche Tat und spürt, dass Vietnam doch so nahe sein kann. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten. Inzwischen ist eine weitere Spende über 500.-€ in das gleiche Hilfsprojekt von Sillenbuch nach Hanoi geflossen. Damit können nun noch weitere Kinder operiert werden und im wahrsten Sinne in eine bessere Zukunft blicken.

Kommunalwahl 2024

Ihre Kandidaten für den Gemeinderat