Designierter Spitzenkandidat Martin Körner stellt sich den Sillenbucher Sozialdemokraten vor

Veröffentlicht am 16.11.2013 in Kommunalpolitik

Martin Körner besucht die SPD Sillenbuch

Vergangene Woche stellte sich der Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost Martin Körner den Sillenbucher Sozialdemokraten vor. Der Grund ist die Kandidatur Körners für den Listenplatz 1 der SPD bei der Gemeinderatswahl im kommenden Jahr. Die bisherige Fraktionsvorsitzende Roswitha Blind tritt nicht mehr an, weswegen der SPD-Kreisvorstand Körner kürzlich für die Spitzenkandidatur nominierte.

Sillenbuch ist alles andere als ein unbekannter Bezirk für Körner, schließlich trat er bei der Bundestagswahl 2005 im Süd-Wahlkreis für die SPD an und verpasste mit 38,6% der Erststimmen das Direktmandat nur sehr knapp. Körner kennt auch als ehrenamtlicher Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost die Gegebenheiten im benachbarten Stadtbezirk und kann jahrelange kommunalpolitische Erfahrung vorweisen.

Im Gespräch mit den örtlichen Genossen nannte der 43-jährige Volkswirt u.a. eine bessere Bürgerbeteiligung mit Hilfe der Bezirksbeiräte, eine Politik für Familien mit Kindern und hilfsbedürftigen Großeltern, das Schaffen bezahlbarer Wohnungen, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Bereich der Stadt Stuttgart sowie eine stärkere Fokussierung der Stadtpolitik auf die Kultur- und Kreativszene als wichtige Schwerpunkte seiner Arbeit. Körner: „Die Stuttgarter SPD erneuert sich. Ich möchte im nächsten Stuttgarter Gemeinderat eine gestärkte neue SPD sehen. Dafür möchte ich meinen Beitrag leisten.“

Karin Gürtler, Martin Körner und Hakan Caliskan

Die Kreiskonferenz der Stuttgarter SPD, bei der die Liste zur Gemeinderatswahl 2014 aufgestellt wird, findet am 23. November in Möhringen statt. Der Ortsverein Sillenbuch Heumaden Riedenberg hat aus seinen eigenen Reihen Hakan Caliskan und Karin Gürtler nominiert. Bei der Regionalwahl soll Matthias Tröndle antreten.