Beteiligen auch Sie sich beim Bürgerhaushalt!

Veröffentlicht am 15.07.2011 in Kommunalpolitik

Liebe Stuttgarterinnen und Stuttgarter,

wie Sie vielleicht bereits mitbekommen haben, läuft zur Zeit in der Stadt Stuttgart erstmals das Projekt “Bürgerhaushalt”. Hierbei geht es darum, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stuttgart für die kommenden Haushaltsplanberatungen Projektvorschläge machen können, um sich an der Gestaltung des Finanzhaushaltes der Stadt Stuttgart zu beteiligen. Diese Vorschläge können sich etweder auf zu tätigende Ausgaben der Stadt, oder auf Einsparungen beziehen. Jede Stuttgarterin und jeder Stuttgarter kann Projekte und Ideen für den Bürgerhaushalt vorschlagen.

Über die Homepage www.buergerhaushalt-stuttgart.de können Sie sich für die Beteiligung am Bürgerhaushalt anmelden. Eine Anmeldung für die Beteiligung am Bürgerhaushalt und die Möglichkeit zur Abgabe von Vorschlägen ist auch über ein Formular in Papierform möglich, welches bei jedem Bezirksrathaus und in allen Stadtbüchereien erhältich ist. Die Anmeldung ist notwendig, um sich als BewohnerIn der Stadt Stuttgart zu identifizieren. Nach der Anmeldung können Sie bis zum 22. Juli 2011 Vorschläge zum Bürgerhaushalt einbringen. Bis zum 29. Juli 2011 können Sie die abgegeben Vorschläge über die Homepage bewerten. Eine Bewertung ist ebenfalls über ein Formular in Papierform möglich. Sie können positive oder negative Bewertungen abgeben. Die Bewertung ist bereits jetzt möglich. Die 100 Vorschläge, die über das Projekt “Bürgerhaushalt” die meisten positiven Bewertungen erhalten, werden als Gesamtliste dem Stuttgarter Gemeinderat in den Haushaltsplanberatungen vorgelegt. Dieser muss sich mit den 100 meistbewerteten Vorschlägen intensiv befassen und darüber beraten. Das entgültige Entscheidungsrecht über die Vergabe städtischer Finanzen bleibt nach wie vor beim Stuttgarter Gemeinderat. Der SPD-Ortsverein Sillenbuch Heumaden Riedenberg schlägt Ihnen vor, beim Bürgerhaushalt Ihre positive Bewertung für die folgenden vier Projekte abzugeben, die für den Stadtbezirk Sillenbuch unserer Ansicht nach besonders wichtig sind. Die Nummern hinter den Projekten geben an, an welcher Stelle sich das von uns vorgeschlagene Projekt in der Liste der Vorschläge für den Bürgerhaushalt befindet. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit Ihren Ideen und Vorschlägen, sowie Ihrer Meinung über die Bewertungen der Vorschläge, am Projekt “Bürgerhaushalt” beteiligen würden! Falls Sie Hilfe bei der Bedienung der Seite www.buergerhaushalt-stuttgart.de benötigen, können Sie sich gerne über das Kontaktformular auf unserer Homepate mit uns in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Interesse.