Grün-rote Bildungspolitik wirkt!

Veröffentlicht am 25.02.2014 in Veranstaltungen

Nikolaus Tschenk, Karin Gürtler, Vittorio Lazaridis, Anna Deparnay-Grunenberg, Claus Schmiedel, Martin Körner

Gemeinsame Veranstaltung der Ortsvereine von SPD und Grünen auf den Fildern

Am 14. Februar fand im Bürgerhaus Möhringen eine Informations- und Diskussionsveranstaltung von BÜNDNIS 90/GRÜNE und SPD statt, zu der auch die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen der Stuttgarter Filder eingeladen hatte. Thema war die grün-rote Bildungspolitik. Neben den beiden Landtagsabgeordneten Claus Schmiedel und Nikolaus Tschenk nahmen auch der Stadtrat Vittorio Lazaridis (Grüne) und der Bezirksvorsteher von Stuttgart-Ost, Martin Körner (SPD), teil.

Die Sillenbucher Gemeinderatskandidatin der SPD, Karin Gürtler, führte als sachkundige Moderatorin gemeinsam mit der Vaihinger Grünen-Stadträtin Anna Deparnay-Grunenberg durch den Abend. Die über 100 Besucherinnen und Besucher konnten dabei eine Darstellung der Bildungspolitik von der Landesebene auf die lokale Ebene erleben.

Nachdem der SPD-Fraktionsvorsitzende Schmiedel einen Überblick über die Bildungspolitik des Landes gegeben hatte, ging Tschenk auf die Gemeinschaftsschule ein und legte dar, wie sich grün-rot für wirkliche Bildungsgerechtigkeit, also die Entkoppelung des Lernerfolgs der Kinder vom Einkommen und vom Bildungsstand der Eltern einsetzt. Längeres gemeinsames Lernen und ein positiver Umgang mit Heterogenität sind hier grundlegender Bestandteil des neuen Bildungskonzepts. Die Gemeinschaftsschule begegnet der Unterschiedlichkeit der SchülerInnen mit individueller Förderung und lässt möglichst lange den Weg zu allen allgemeinbildenden Abschlüssen offen, ohne dass die Schule gewechselt werden muss. Weitere wichtige Punkte waren der Ausbau und die Qualitätssicherung von Kindertagessstätten als auch die Berufsschulen und die Duale Ausbildung.

Neben der Landespolitik kamen auch städtische Themen wir der Ausbau der Ganztagsschulen und die Schulentwicklung in Stuttgart nicht zu kurz. Stadtrat Vittorio Lazaridis erklärte das Stuttgarter Konzept bei den Ganztagsschulen, das Schulen und Eltern einen großen Spielraum bei der Ausgestaltung lässt und auch außerschulische Angebote aus den Bereichen Sport und Kultur integriert. Bezirksvorsteher Körner ging auf die Schulentwicklung in Stuttgart ein.

An der anschließenden Diskussion beteiligten sich neben zahlreichen Bezirksbeirätinnen und Bezirksbeiräten auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die anwesenden Schulleiterinnen und Schulleiter der Schulen im Filderwahlkreis gaben einen Überblick über ihre bisherige Arbeit, über positive Erfahrungen mit der neuen Bildungspolitik und noch bestehende Schwierigkeiten, beispielsweise bei der Raumsituation an vielen Schulen.

Quelle Text/Bilder: Nikolaus Tschenk, MdL

 

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kulturfrühstück

03.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

17.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kitas und Schulen