Triff Sara im Clara – Kommen Sie ins Gespräch mit Sara Dahme

Veröffentlicht am 13.02.2026 in Veranstaltungen

Am 8. März 2026 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Für den Wahlkreis Stuttgart II, der auch den Stadtbezirk Sillenbuch umfasst, kandidiert Sara Dahme für die SPD.

Am Samstag, den 21. Februar, sind die Bürgerinnen und Bürger in Sillenbuch, Heumaden und Riedenberg von 15 bis 17 Uhr herzlich eingeladen, im Clara-Zetkin-Haus (Gorch-Fock-Str. 26) mit Sara Dahme ins Gespräch zu kommen. Sie nimmt sich Zeit für Fragen, Anregungen und Ideen und freut sich auf den Austausch.

 

Die 42-jährige Stuttgarterin ist hauptberuflich Lehrerin an einem Gymnasium und seit 2024 Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats. Darüber hinaus ist sie als Kulturvermittlerin aktiv und betrieb den KULTUR KIOSK in Stuttgart, einen Ort für Begegnung, Kultur und Stadtteilarbeit.
„Ich will eine Politik, die zuhört, anpackt und sich traut, auch mal größer zu denken“, sagt Dahme. „Kultur, Bildung, Vielfalt und Zusammenhalt dürfen keine Schlagworte bleiben, sondern müssen im Alltag spürbar sein.“
Inhaltlich setzt Dahme klare Schwerpunkte: Kulturpolitik versteht sie als Gesellschaftspolitik. Ihr Fokus liegt auf der Förderung von freien Initiativen, Vereinen und Stadtteilprojekten statt auf prestigeträchtigen Großvorhaben. Kommunen sollen wieder mehr Gestaltungsspielraum erhalten – finanziell wie inhaltlich. „Die besten Ideen entstehen vor Ort, nicht im Ministerium“, so Dahme.
Ein weiteres zentrales Thema ist bezahlbarer Wohnraum. Wohnen dürfe kein Armutsrisiko sein. Mieterhöhungen sollen sich stärker an der Einkommensentwicklung orientieren, Leerstand konsequent sanktioniert werden. Wohnraum sei Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge, nicht Spekulationsobjekt.
Als Lehrerin kennt Dahme die Herausforderungen im Bildungsbereich aus eigener Erfahrung. Sie fordert moderne Lehrpläne, bessere Arbeitsbedingungen, sanierte Schulgebäude, digitale Ausstattung und echte Inklusion. Chancengleichheit müsse Leitprinzip bleiben.
Auch Innovation und Digitalisierung will Dahme breiter denken: weniger Leuchtturmprojekte, mehr konkrete Verbesserungen im Alltag – in Schulen, Verwaltungen und der Kultur. Stuttgart habe das Potenzial, ein Ort für kreative Netzwerke zwischen Start-ups, Bildung, Wissenschaft und Kultur zu sein.
Ein weiteres Anliegen ist ihr Gleichstellung und Vielfalt. „Vielfalt braucht klare Regeln und gegenseitige Verantwortung“, betont Dahme. Gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Sicherheit für alle seien nicht verhandelbar.
Politisch steht Sara Dahme für einen dialogorientierten Politikstil. Sie kündigt an, bei zentralen Themen auf offene Bürgerdialoge zu setzen. „Politik ist kein Selbstgespräch. Sie funktioniert nur gemeinsam.“
Mit ihrer Kandidatur verbindet Dahme den Anspruch, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und Politik wieder näher an die Lebensrealitäten der Menschen zu bringen: „Ich verspreche keine Wunder. Aber ich verspreche, zuzuhören, ehrlich zu bleiben – und anzupacken.“

 

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

11.06.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

21.06.2026, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Sillenbuch in weiß

02.07.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung