SPD auf den Fildern lädt zum Bürgerforum ein - Kommunalwahlprogramm für Stuttgart soll gemeinsam gestaltet werden

Veröffentlicht am 04.10.2013 in Pressemitteilungen

Unter dem Titel “Stuttgart gemeinsam gestalten!“ lädt die SPD zum Workshop am 17.10.2013 um 19:30 Uhr ins Kinder- und Jugendhaus Degerloch (Obere Weinsteige 9, 70597 Stuttgart) ein.

Der SPD-Arbeitskreis Filder, der Zusammenschluss der SPD Ortsvereine in den Stadtbezirken Birkach, Plieningen, Degerloch, Möhringen, Sillenbuch und Vaihingen, lädt alle Interessierten am 17.10.2013 herzlich ins Kinder- und Jugendhaus Degerloch ein. „Sie sind eingeladen, sich an der Entwicklung des Programms der SPD Stuttgart für die Kommunalwahl 2014 zu beteiligen“, so der Sprecher des Arbeitskreises, Matthias Tröndle.

„Wir möchten in einem Workshop sowohl stadtbezirksrelevante Aspekte für unsere Arbeit auf den Fildern thematisieren, als auch erste Ziele, Ideen und Maßnahmen sammeln sowie entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten für die Landeshauptstadt Stuttgart entwickeln. Wir wollen Stuttgart gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gestalten“, so Tröndle.

Ähnliche Workshops der Stuttgarter Sozialdemokraten werden stadtweit stattfinden. Die Ziele, Ideen und Umsetzungsvorschläge werden gesammelt, zusammengefasst und ausgewertet. Für Herbst sind ferner thematische Fachforen zu den in den Stadtbezirken entstandenen Thesen geplant. Parallel dazu können die Thesen auch auf einer dafür extra eingerichteten Internetseite kommentiert und bewertet werden.

„Die Ziele, Ideen und Maßnahmen, die aus diesem Prozess entstehen, in welchen Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Organisationen eingebunden werden, sollen dann in das Kommunalwahlprogramm der Stuttgarter SPD einfließen“, so Tröndle. Das Kommunalwahlprogramm wird Anfang 2014 auf einer Kreiskonferenz der Stuttgarter SPD verabschiedet.

„Dabei ist uns aber wichtig, dass nicht nur Ideen gesammelt werden, sondern auch Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet werden.“ so Tröndle. Die Fragen seien „Wie können wir gemeinsam Stuttgart gestalten und wie können wir gemeinsam die entwickelten Ideen, Ziele und Maßnahmen umsetzen?“

Die Termine für die einzelnen Bürgerforen sowie die thematischen Fachforen, die im Anschluss stattfinden sollen, werden jeweils zeitnah auf der Homepage der SPD Stuttgart www.spd-stuttgart.de veröffentlicht.