Energetisch sanieren - aber wie?

Veröffentlicht am 14.02.2023 in Veranstaltungen

Die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg lädt am Montag, 6. März 2023 um 19 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in das Atrium Sillenbuch, Gorch-Fock-Str. 30, ein. 
Stuttgart möchte bis 2035 klimaneutral werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind viele Maßnahmen, vor allem im Bereich Wärme, erforderlich. 
Besondere Bedeutung kommt dabei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden zu. Allerdings herrscht noch große Unsicherheit, wie diese umzusetzen ist - sowohl bei Eigentümern als auch bei Mietern.
Viele fragen sich:  Was kann ich tun? Wie gehe ich am besten vor? Wer kann mich unterstützen? Welche gesetzlichen Pflichten habe ich als Eigentümer? Was sind die Ziele der Stadt Stuttgart? 
Die Veranstaltung möchte anhand eines konkreten Beispiels aus dem Stadtbezirk eine erste Orientierung geben. Prof. Dr. Walter Trösch berichtet von seinen Erfahrungen bei der Sanierung einer Bestandsimmobilie mit mehreren Eigentumswohnungen. Dabei geht es um den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage, den Einsatz einer Wärmepumpe, die richtige Dämmung, den Anschluss einer Ladestation für Elektro-PKW sowie um Fördermöglichkeiten, z. B. von der Stadt Stuttgart. 
Prof. Trösch ist Berater im Bereich Umwelttechnik, klimaneutrale Stadtentwicklung und war 35 Jahre stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB).

Mehr Informationen unter https://www.spd-sillenbuch.de/energetisch-sanieren-aber-wie/

 

Wir in Europa

Rene Repasi

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

11.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Jahreshauptversammlung

19.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

OV Sillenbuch: Vorstandssitzung

28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

SPD Sillenbuch: Kulturfrühstück