Wärmeleitplanung in Sillenbuch

Veröffentlicht am 04.10.2023 in Veranstaltungen

Die SPD lädt am Montag, 16. Oktober, zu einem Infoabend zum Thema Wärmeplan Stuttgart ein. Die Veranstaltung in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in der Richard-Schmid-Straße 25 beginnt um 19 Uhr. Als Gäste werden Stadtrat Dr. Michael Jantzer (SPD) und Prof. Walter Trösch (Berater für Umwelttechnik) die Planungen der Stadt vorstellen und bewerten.

Die kommunale Wärmeplanung soll verlässliche Anhaltspunkte zur künftigen lokalen Wärmeversorgung liefern und z. B. Klarheit verschaffen, ob sie mit einem Anschluss an ein Wärmenetz rechnen können. Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Rückmeldung, Forderungen und Ideen für den laufenden Prozess einzubringen. "Unsere sehr gut angenommene Veranstaltung im März zum Thema energetisch Sanieren hat uns nochmal eines verdeutlicht: Bürgerinnen und Bürger benötigen Orientierung und einen konkreten Fahrplan", so Daniel Hoefer vom lokalen Ortsverein der SPD. "Mit dieser Veranstaltung und vor allem den Referenten können wir diese erste Orientierung für Sillenbuch, Heumaden und Riedenberg bieten."

Der finale Beschluss der Wärmeplanung für Stuttgart soll im Dezember erfolgen und die Grundlage dafür bilden, dass das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) mit seinen Regelungen für Stuttgart bereits ab dem 01.01.2024 gelten wird. Für den Stadtbezirk Sillenbuch ist mit dem Entwicklungsgebiet Heumaden Süd ein Prioritätsgebiet für ein Nahwärmenetz vorgesehen – dieses umfasst das Gebiet „Über der Straße" bis zum Sillenbucher Markt. Beim Geschwister-Scholl-Gymnasium soll eine “Energiezentrale” entstehen und die angrenzenden städtischen Flächen (TSV Heumaden und landwirtschaftlich genutzte Flächen) zur Energiegewinnung mit Geothermie genutzt werden. Wer nicht im definierten Prioritätsgebiet wohnt, muss innerhalb der im GEG enthaltenen Möglichkeiten und Fristen eine individuelle Lösung finden.