SPD Sillenbuch wählt neuen Schatzmeister

Veröffentlicht am 29.04.2016 in Ortsverein

Dietrich Widmann, Julia Moehrmann und Marc Ringel

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am 26. April wählte die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg Dietrich WIdmann einstimmig zum neuen Schatzmeister. Volkmar Pralle hatte nach mehr als 10 Jahren sein Amt niedergelegt, um dem "Nachwuchs" Platz zu machen. Erfreulicherweise bleibt Volkmar Pralle dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzer erhalten.

Auf der Jahreshauptversammlung diskutierten die Mitglieder außerdem über die Energiewende in Stuttgart. Prof. Dr. Marc Ringel hielt hierfür einen Vortrag, der den Stuttgarter Plan für die Energiewende zusammenfasste. Marc Ringel ist Professor für Energiewirtschaft im
Studiengang Energie- und Ressourcenmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und
Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Er begrüßte die Bemühungen der Stadt Stuttgart, zeigte aber auch auf, dass die Energiewende nur mit politischen Mitteln erfolgreich verlaufen kann. Der Energieeffizienzausweis war beispielsweise als ein Mittel gedacht, das Transparenz für Mieter schaffen soll. Doch die hohe Nachfrage auf dem (Miet-)Wohnungsmarkt erlaubt es Mietern kaum sich nach der Energieeffizienz eines Wohnhauses zu erkundigen. Hier sind mieterfreundliche Reglementierungen gefordert, die Transparenz ohne Nachteile für Interessenten schaffen. Auch steigende Mietkosten aufgrund energetischer Sanierungsmaßnahmen sieht Ringel als Handlungsfeld für die Politik.