SPD benennt Bezirksbeiräte für den Stadtbezirk Sillenbuch

Veröffentlicht am 16.07.2014 in Ortsverein

Peter Gierer, Claudia Carl-Willing, Ulrich Storz (hinten) sowie Hakan Caliskan und Karin Gürtler (vorne)

Karin Gürtler, Ulrich Storz sowie Hakan Caliskan und Claudia Carl-Willing bilden neue Bezirksbeiratsfraktion

Auf ihrer vergangenen Mitgliederversammlung bestimmten die Sillenbucher Sozialdemokraten ihre Bezirksbeiratsfraktion für die kommenden fünf Jahre. Erstmalig hatte die örtliche SPD diesmal bereits vor der Kommunalwahl einen Personenkreis nominiert, aus dem sich die Bezirksbeiratsfraktion speisen sollte. „Da die Wählerinnen und Wähler bei der Gemeinderatswahl auch indirekt die Bezirksbeiräte bestimmen, hatten wir diesmal bereits vor der Wahl unser Personal öffentlich benannt“, so Karin Gürtler, die neue Ortsvereinsvorsitzende. Dies sein angebracht, so Gürtler, denn schließlich trete die SPD seit Jahren für die Direktwahl der Bezirksbeiräte ein.

Wenig überraschend setzt sich die Bezirksbeiratsfraktion nun aus vier der im Mai benannten Personen zusammen. Der jahrelange Bezirksbeirat Ulrich Storz sowie Karin Gürtler wurden von den 26 anwesenden Mitgliedern mit jeweils 25 Stimmen als ordentliche Mitglieder des Bezirksbeirats gewählt. Als stellvertretende Bezirksbeiräte wurden Claudia Carl-Willing (24 Stimmen) und Hakan Caliskan (23 Stimmen) bestimmt. „Mit zwei erfahrenen und zwei neuen Mitgliedern im Bezirksbeirat sind wir optimal für die Herausforderungen im Bezirksbeirat aufgestellt“, so die Sillenbucher SPD-Vorsitzende Gürtler. „Ich selbst freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, mich in den kommenden Jahren für die Menschen im Stadtbezirk einsetzen zu können“, so Gürtler. Der wiedergewählte Storz wiederum zitierte Ministerpräsident Kretschmann: „Politik macht keinen Spaß, Politik macht Sinn!“. Storz möchte auch in den kommenden Jahren weiterhin als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.

Claudia Carl-Willing war bisher schon stellvertretende Bezirksbeirätin, neu hinzu kommt Hakan Caliskan aus Heumaden, der bei der Gemeinderatswahl im Mai für die Sozialdemokraten angetreten war. Verabschiedet wurden von den örtlichen Genossen die beiden bisherigen Vertreter Volker Haag und Peter Gierer, die nach Jahrzehnten in der Lokalpolitik nun ausscheiden.