Sillenbucher Mitglieder diskutieren über Energiewende in Stuttgart

Veröffentlicht am 21.06.2015 in Ortsverein

Die Mitglieder der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg diskutierten am 16. Juni über das Thema „Energiewende“ und über die Möglichkeiten, wie diese in Stuttgart erfolgreich umgesetzt werden kann.

Bei einem Altbaubestand von über 80% muss die Energiewende in Stuttgart gleichzeitig eine Wärmewende sein. Windkraft- und Solaranlagen lassen sich aufgrund der benötigten Flächen in Städten kaum nutzen, um den Energiebedarf zu decken. Zudem besteht das Problem, dass der hierdurch erzeugte Strom nur mit beträchtlichem Energieverlust in Wärmeenergie umgesetzt werden kann. Die Verbesserung der Dämmung und die Nutzung von Abwärme für die Energierückgewinnung versprechen hingegen einen erheblich besseren Wirkungsgrad, da Energie hier nicht erst in thermische Energie – also Wärme – umgewandelt werden muss. Wichtig ist, dass energetische Sanierungsmaßnahmen nicht dazu führen, dass Häuser hinter einer Styroporschicht verschwinden. Diese Art der Sanierung ist mittlerweile heftig umstritten und auch aus baukultureller Sicht nicht zu befürworten. Energetische Sanierungsmaßnahmen dürfen nicht zu „Luxussanierungen“ führen, denn Wohnraum muss – gerade in Stuttgart – bezahlbar bleiben.

In der Diskussion zeigte sich, dass darüber diskutiert werden muss, wie die finanziellen Lasten für solche notwendigen Maßnahmen, aber auch für andere Schritte nicht einseitig von den Bürgern als Hausbesitzer, als Mieter und Steuerzahler getragen werden können. Die Sozialverträglichkeit der Energiewende ist ein zentrales Thema der SPD und wird es auch in Zukunft bleiben.

Bei der Planung der Energiewende sollen Bürger mitsprechen, und auf der Ebene der Stadtteile Quartierskonzepte mit entwickeln.

Die Mitglieder des OV Sillenbuch und Vertreter im Themenforum Energiewende: Christa Widmaier-Berthold, Bernd Hoffmann, Volkmar Pralle.