Karin Gürtler ist neue Vorsitzende der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg

Veröffentlicht am 16.07.2014 in Ortsverein

Ergun Can, Matthias Tröndle, Karin Gürtler, Peter Gierer, Claudia Carl-Willing und Volker Haag (v.l.n.r.).

Charlotte Nebel rückt in Ortsvereinsvorstand nach

Am vergangenen Donnerstag wählten die Mitglieder der SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg Karin Gürtler als neue Ortsvereinsvorsitzende im Stadtbezirk. Die 54-Jährige folgt Matthias Tröndle, der aus beruflichen Gründen in die Region Tübingen umzieht. Tröndle war seit 2008 in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Landtagskandidat, bei den örtlichen Sozialdemokraten aktiv, zuletzt folgte er seiner Vorgängerin Lena Zimmermann auf dem Ortsvereinsvorsitz.

Gürtler wurde von den 24 anwesenden Mitgliedern bei einer Enthaltung einstimmig gewählt. Die promovierte Medizinerin, Germanistin und Historikerin wohnt in Sillenbuch und arbeitet an einer Beruflichen Schule in Göppingen als Wissenschaftliche Lehrerin. Im Mai war Gürtler als Kandidatin bei der Gemeinderatswahl angetreten und holte für die SPD die meisten Stimmen im Stadtbezirk. Ihr Ergebnis (Platz 18 ) der stadtweiten Liste genügte jedoch nicht für den Einzug in den Gemeinderat.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bedanke mich bei Matthias Tröndle für seine Tätigkeit im Stadtbezirk“, so Gürtler. Tröndle wiederum wünschte seiner Nachfolgerin viel Erfolg bei ihrer künftigen Arbeit. „Ich verlasse unseren schönen Stadtbezirk nur schweren Herzens“, so Tröndle. Durch eine neue berufliche Herausforderung sei dieser Schritt jedoch nötig, so der scheidende Vorsitzende, der sich anschließend seinen Genossen für die jahrelange Zusammenarbeit dankte. Karin Gürtler nannte in ihrer Bewerbungsrede als wichtige Ziele, den SPD-Ortsverein nach innen und nach außen aktiv, lebendig und offen zu machen.

Für Gürtler rückt die 18-jährige Charlotte Nebel aus Sillenbuch als Beisitzerin in den Ortsvereinsvorstand nach. Verabschiedet wurde auf der Versammlung neben Tröndle auch Ergun Can, der bisherige SPD-Betreuungsstadtrat für den Stadtbezirk. Er war bei der vergangenen Gemeinderatswahl nicht mehr angetreten.